Behandlungsschwerpunkte

Das Schöne an der Pflanzenheilkunde ist, dass äußerst vielfältige Erkrankungen und Symptome behandelt und gelindert werden können.

Im Folgenden möchte ich Ihnen zunächst eine Übersicht der möglichen Behandlungsthemen geben. 
Im Anschluss finden Sie zu einigen Schwerpunkten kurze Beschreibungen.

Atemwegserkrankungen

Allergien und Heuschupfen
Asthma bronchiale
Bronchitis
Infektanfälligkeit

Bewegungsapparat

Arthrose
Fersensporn
Gicht
Rheumatische Erkrankungen

Hauterkrankungen

Akne
Ekzem und Juckreiz
Herpes simplex
Herpes Zoster (Gürtelrose)
Neurodermitis

Herz-Kreislauf
Durchblutung

Arteriosklerose
Hypertonie (Bluthochdruck)
Veneninsuffizienz
Restless Legs Syndrom
Schwindel
Ulcus cruris (offenes Bein)

Hormonstörungen 

Wechseljahrsbeschwerden
Menstruationsbeschwerden
Zyklusunregelmäßigkeiten

Psychische Probleme

ADHS oder ADS
Hyperaktivität und TICs
Depressive Verstimmung
Schlafstörungen

Stoffwechselprobleme       

Haarausfall
Migräne und Kopfschmerzen
Übergewicht (Adipositas)
Übersäuerung

Verdauungstrakt

Blähungen und Krämpfe
Colitis ulcerosa
Morbus Crohn
Sodbrennen
Unverträglichkeiten
Verdauungsstörungen
(Diarrhoe, Obstipation)

Allergien, Asthma und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Mittlerweile leidet fast ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland an Allergien. Immer öfter sind bereits Kinder und Säuglinge betroffen.
Eine allergische Disposition äußert sich durch unterschiedlichste Symptome. Dazu zählen beispielsweise Heuschnupfen, Allergien gegen Hausstaubmilben und Tierhaare aber auch allergisches Asthma, atopisches Ekzem, Neurodermitis oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Dabei sind Allergien der Ausdruck eines aus dem Gleichgewicht geratenen Immunsystems, welches nicht mehr zwischen harmlosen und schädlichen Substanzen unterscheiden kann.

Um Allergien effektiv und dauerhaft aufzulösen, behandele ich nicht die einzelnen allergischen Reaktionen sondern versuche die körperlichen Zusammenhänge, die zur Entstehung der Allergien beitragen zu beseitigen. So kann das Immunsystem wieder in Einklang kommen und die allergischen Reaktionen können sich beruhigen.


AD(H)S oder Hyperaktivität

Die Abkürzung ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Die Hauptsymptome Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. So steht bei einigen Patienten die Hyperaktivität im Vordergrund, während bei anderen die Unaufmerksamkeit überwiegt. Für Kinder, die von ADHS betroffen sind, stellt die Schule eine besondere Herausforderung dar. Sie können sich schlecht konzentrieren und vergessen Gelerntes sehr schnell wieder. Unnötig schlechte Noten sind die Folge und verschlechtern nach und nach die Lernbereitschaft und Motivation.

Ich helfe mit rein pflanzlichen Wirkstoffen Kindern mit ADHS dabei, ihre Konzentration zu verbessern, das Lernen zu erleichtern und ihre schulischen Leistungen zu steigern. Mir ist es sehr wichtig, dass die Kinder die Freude am Lernen nicht verlieren.


Wechseljahrsbeschwerden

In den Wechseljahren, oder medizinisch als Klimakterium bezeichnet, stellt sich der Hormonhaushalt des weiblichen Körpers um.
Ungefähr jede dritte Frau leidet durch den schwankenden Östrogenspiegel in diesen Jahren an den typischen Wechseljahrsbeschwerden. Symptome in der Menopause sind vor allem Hitzewallungen und vermehrtes Schwitzen, Stimmungsschwankungen und Gereiztheit, aber auch Schleimhauttrockenheit und Schlafstörungen. Wann die Wechseljahre beginnen und wie lange der Körper braucht um sein neues hormonelles Gleichgewicht wieder zu finden, ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich.

In der Pfanzenheilkunde gibt es viele Möglichkeiten die Beschwerden der Wechseljahre zu lindern. Da nicht bei jeder Frau alle Symptome gleichzeitig auftreten, stimme ich die einzusetzenden Wirkstoffe genau mit ihrem Beschwerdebild ab. Ich möchte Sie ganz individuell dabei unterstützen, sich auch in den Wechseljahren rundum wohl zu fühlen.


Verdauungstraktstörungen

Probleme mit dem Verdauungstrakt sind sehr häufige funktionellen Störungen die in unserem Körper auftreten. Dabei ist dieses Thema sehr weit gefächert und geht von leichten Unregelmäßigkeiten im Verdauungsablauf mit Symptomen wie Sodbrennen, Blähungen, Durchfällen oder Verstopfung bis hin zu schwerwiegenden Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Als Auslöser für solche Störungen im Verdauungstrakt müssen vielfältige Ursachen in Betracht gezogen werden. Eine unregelmäßige Produktion von Verdauungssäften, wie Magen- und Gallensaft, aber auch Probleme bei der Produktion von Verdauungsenzymen und Verschiebungen der Darmflora können den reibungslosen Verdauungsablauf blockieren.

Mit unterschiedlichen Methoden und Heilkräutern zur Darmsanierung und gegebenenfalls auch gezielten Entsäuerungskuren kann das Gleichgewicht im Darm wieder hergestellt und die natürlichen Verdauungsprozesse stabilisiert werden. Da der Verdauungstrakt essentiell wichtig ist für unser Wohlbefinden, ist es mir sehr wichtig Ihnen zu helfen diese energieraubenden Störungen möglichst schnell aufzulösen.



Wichtiger Hinweis:
Als Heilpraktikerin bin ich aus rechtlichen Gründen gezwungen, Sie darauf hinzuweisen, dass keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die therapeutische Wirksamkeit der von mir angebotenen Behandlung bzw. Behandlungsmethoden vorliegen.